Kategorienarchiv: Wissenswertes

Hier werden Abhandlungen veröffentlicht, die jeder Neuling lesen und verinnerlichen sollte. Aber auch jeder Routinier kann sie noch einmal studieren um zu sehen ob er noch weiß, was er wissen müsste.

Gruppenfahren

(Dieser Artikel stammt von unserem ehemaligen Mitglied Roland Kramer!)

 

Wichtige Kommandos

Ein effektives Windschattenfahren funktioniert nur, wenn man auch im Windschatten des Vordermanns bleibt. Dies bedeutet jedoch, dass die Sicht auf die Strecke stark eingeschränkt ist und erfordert ein „blindes“ Vertrauen zum jeweiligen Vordermann. Dessen Aufgabe ist es auf alle möglichen Gefahren hinzuweisen. Dieser Verantwortung für die gesamte Gruppe und die Umwelt muss sich jeder immer bewusst sein!

Um keine Zeit bei der Suche nach dem Bremshebel zu verlieren gilt stets eine goldene Regel:

Die Hände gehören nicht nur an den Lenker, sondern zwingend an die Bremsen

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://psc-radtouristik.de/14/?p=5786

Rennrad-Training

(Dieser Beitrag stammt von unserem ehemaligen Mitglied Roland Kramer!)

 

Erläuterungen für NeueinsteigerInnen aber auch erfahrenere FahrerInnen

Hallo zusammen,

In letzter Zeit bin ich öfters auf Trainingspläne angesprochen worden. Dabei ging es um den Trainingsaufbau und den möglichen Nutzerkreis. Daher an dieser Stelle einige Antworten.

In erster Linie beschreibe ich meine Sicht der Dinge, so ausführlich wie m. E. nötig und so knapp wie möglich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Garantie, dass nicht morgen neueste Erkenntnisse alles wieder über den Haufen werfen.

Ich bin der Ansicht, dass man zur Erstellung von Plänen die (physiologischen) Zusammenhänge kennen sollte, daher habe ich in Exkursen versucht, diese möglichst verständlich darzustellen. Auch für das Training schadet es nicht, wenn man weiß, warum man etwas macht.

Wer Fahrradfahren einfach nur genießen möchte, kann diesen Genuss vielleicht noch steigern, wenn er die ein oder anderen Zusammenhänge berücksichtigt und wer schon alles kennt, kann ggf. noch Tipps geben, die ich hier nicht „zu Papier gebracht“ habe.

Weiterlesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://psc-radtouristik.de/14/?p=5779

Seite 1 von 11

Login

Lost your password?